Dienstleistungen

 

Gründung, Umwandlung und Auflösung (inkl. Teilliquidierungen) von Gesellschaften (SOPARFI, Finanzholdings, Finanzierungsgesellschaften)

  • Express-Firmengründung in 48 Stunden inkl. aller rechtlichen Dokumente sowie Eröffnung von Bankkonten
  • Formwechsel, Kapitalerhöhungen, Einbringungen einschließlich vor- und nachbereitender Arbeiten wie Unternehmensbewertungen, Interimsbilanzen und rechtlichen Beschlussfassungen
  • Liquidationen und Teilliquidationen einschließlich Bereitstellung von in Luxemburg ansässigen Liquidatoren mit gutem Standing

 

Management und Verwaltung von Gesellschaften mit nachhaltiger Substanz Führungs- und Holdinggesellschaften weisen i.d.R. wenige, jedoch sehr wichtige Strukturen  und Geschäftsvorfälle auf, deren Einrichtung und Durchführung für den Erfolg des Gesamtengagements von entscheidender Bedeutung sind. Wir unterstützen Sie mit folgenden Dienstleistungen:

Bei der Einrichtung

  • Einrichtung eines in Luxemburg ansässigen Geschäftsbetriebes mit eigenen Büroräumen / eigener Bürofläche, eigenem Firmenschild / Briefkasten, E-Mail-Adressen, Telefon- und Faxanschluss sowie Telefon- und Rezeptionsservice – soweit gewünscht. Für Board-Meetings stehen geeignete Räume zur Verfügung.
  • Stellung von qualifiziertem Fachpersonal in Luxemburg, auf Wunsch mit eigenen, separaten (Teilzeit-) Arbeitsverträgen
  • Stellung von erfahrenen Führungskräften als Manager / Direktor Ihrer Gesellschaft

Im laufenden Betrieb

  • Verwaltung der Büros
  • Erstellung und Veröffentlichung aller lokal erforderlichen Berichte (u.a. Statistik, Handelsregister, Steuer- und Sozialversicherung) bzw. nach Kundenwunsch, siehe unter „Buchhaltung, Abschluss-Berichterstattung“
  • Kontakt zu Behörden, Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer und Projektkoordination bei komplexen Finanzierungs- oder Restrukturierungsprojekten
  • Stellung von erfahrenen Führungskräften als Manager / Direktor Ihrer Gesellschaft

Domizilierung
In einfacher Form bedeutet dies, dass Ihrer Gesellschaft eine Adresse mit Briefkasten am  Sitz des Dienstleisters in Luxemburg zur Verfügung gestellt wird. Dies ist nicht unser Schwerpunkt. Wir empfehlen den Aufbau einer Struktur mit nachhaltiger Substanz, die auch  den steuerlichen Anforderungen in den jeweils betroffenen Ländern genügt. Wir helfen Ihnen bei der Einrichtung und stellen Ihnen die notwendigen Ressourcen zur  Verfügung.

 

Buchhaltung, Abschlüsse und Berichterstattung
Wir erbringen für Sie die komplette Palette der Accounting-Dienstleistungen bis hin zum  geprüften Abschluss und zur Veröffentlichung (Memorial, Bundesanzeiger etc.). Wir  arbeiten mit allen großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften („Big Four“) sowie sonstigen, lokalen Prüfungsunternehmen zusammen. Wir erstellen für Sie die Abschlüsse sowohl nach lokalem luxemburgischen Recht als auch nach internationalen Rechnungslegungsgrundsätzen (IFRS, US GAAP) und stellen bei Bedarf Überleitungen zu anderen Regelwerken her (z.B. HGB, Dutch GAAP etc.).

Weitere Leistungen sind z.B.:

  • Erstellung und Abgabe von Managementreports nach Kundenwunsch, wie Monats-, Quartals-, Halbjahres-, und Jahresberichterstattung
  • Konsolidierung der Gruppenzahlen einschließlich der luxemburgischen Holdinggesellschaft(-en) und Erstellung des Anhangs inklusive Lagebericht etc. nach luxemburgischen und internationalen Rechnungslegungsstandards.
  • Erstellung von speziellen Reports auch im Zusammenhang mit Börsengängen (IPOs) oder private exits, Erstellung von Bewertungsgutachten, Interims- und Liquidationsbilanzen
  • Erstellung und Abgabe der für Holdinggesellschaften lokal erforderlichen Rechnungslegungen und Erfüllung sonstiger Berichtserfordernisse

 

Rechtliche Verwaltung, Legal Housekeeping
Wir übernehmen für Ihre luxemburgischen Gesellschaften sämtliche in der Rechtsabteilung einer Holding- bzw. Finanzierungsgesellschaft anfallenden Aufgaben, insbesondere:

  • Führung der Register- und Gesellschaftsakten
  • Vorbereitung von Gesellschafterversammlungen und Board-Meetings inkl. Erstellen der Protokolle
  • Vorbereitung sonstiger Beschlüsse und Dokumente
  • Durchführung sämtlicher Handelsregistertransaktionen und -meldungen
  • Koordination externer rechtlicher Berater.

 

Selbstadministration von SICARs
AVEGA unterstützt Sie beim Aufbau einer Selbstverwaltung Ihres in Luxemburg ansässigen SICARs einschließlich periodischer Berechnungen des Nettovermögenswertes (Net Asset Value) unter Beachtung lokaler und internationaler Regulierungsvorschriften sowie internationaler Erfordernisse an die Substanz Ihres Engagements in Luxemburg.

 

Projektunterstützung
Wir unterstützen Sie bei der Auflage sonstiger  Finanzierungsgegesellschaften mit börsennotierten Wertpapieren (z.B. Wandelanleihen)  oder sind Drehscheibe zur Aufnahme und gruppeninternen Verteilung von Bankkrediten (z.B. Senior oder Mezzanine Credit Facilities). Wir begleiten Sie in der administrativen Unterstützung Ihrer Gesellschaft bei Ausschüttungen, (Teil-) Liquidationen, Börsengängen (IPOs) oder anderen Formen der Veräußerung Ihres Engagements.